Willkommen zu den Begegnungen am Vogelsberg 2022

WANN    von Freitag, 9.9. 2022 ab 15 Uhr  bis Sonntag, 11.9. 2022  ca. 13 Uhr

WO        Jagdhof Klein Heilig Kreuz, 36137 Großenlüder Kleinlüder bei Fulda

INFO        PDF-Folder mit weiteren Infos und Agenda hier DOWNLOADEN

Homöopathie berührt

Ist es nicht befremdlich, in welcher Weise Homöopathie meist thematisiert wird, wie sie in den Schlagzeilen aufs Gröbste verhöhnt oder als fragwürdiges Wundermittel gepriesen wird? So dass nüchterne Diskussionen hierüber kaum vorstellbar sind - statt dessen erbitterte Glaubenskämpfe ausgetragen werden? Warum bloß? Was ist es, woran die Homöopathie rührt, was sie berührt? Liegt es daran, dass sie scheinbar mit den Gesetzen unserer Naturwissenschaft nicht erklärbar ist? Oder dass unser Weltbild, unsere Vorstellung von dem, was „wirklich“ ist, mit Homöopathie schlecht vereinbar ist?

Die Homöopathie scheint einen wunden Punkt zu berühren - aber vielleicht liegt das Problem ja nur in unserer Art zu Denken begründet? Homöopathie agiert in einem Grenzbereich zwischen verschiedenen Denk-Traditionen. Sie erinnert uns an alte, vergessen geglaubte Denkweisen, die sich plötzlich als höchst modern herausstellen. Und sie zwingt uns, die Erkenntnisse moderner Wissenschafts-Strömungen genauer zu betrachten, ihre Relevanz für die Homöopathie auszuloten.

Bei einem konsequenten Durchdringen alten Wissens und naturwissenschaftlicher Errungenschaften werden wir gezwungen, diese ernster zu nehmen, als uns oft lieb ist. Homöopathie scheint Grenzen zu berühren. Berührung verändert und bringt Neues hervor, lässt die Dinge in anderem Licht erscheinen. Vielleicht hat dieser Gedanke für manche etwas Absurdes, für andere etwas Bedrohliches. Aber vielleicht fühlt sich nach einer Berührung alles viel lebendiger, viel „wirklicher“ an.

Bei den jährlichen „Begegnungen am Vogelsberg“ treffen sich Menschen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen, stellen ihre Anliegen vor, suchen die Verknüpfung, verbinden scheinbar Getrenntes, ringen um ein besseres Verständnis der Dinge, die uns umgeben. Und aus den so entstandenen Berührungen zwischen Alt und Neu, zwischen Geistes- und Naturwissenschaften, zwischen Mythos und Ratio eröffnet sich eine Heimat für die Homöopathie, in der sie sich in ihrer ganzen Pracht entfalten kann.